Fotoprojekt 365 Tage – Teil 5

Und wieder war ich unterwegs um neue Motive einzufangen. Diesmal habe ich mich auf`s Land begeben. Ich wollte einfach mal die Quelle der Elster besuchen. Die Quelle ist am Hochstein, im Ort Kindisch / Elstra zu finden. Ich hatte vor langer Zeit mal gelernt, dass die Quelle in Kamenz sei, entweder wurde mir was Falsches vermittelt oder ich habe damals nicht ganz genau aufgepasst. Also wie schon geschrieben befindet sich die Quelle oberhalb der Ortschaft Kindisch, ist auch so ausgeschildert. Also habe ich mich mal auf die »Socken gemacht«, um diesen Ort zu besuchen. Nach einem kleinen Anstieg konnte ich dann auch zur Quelle finden. Wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie die Elster in Bad Liebenwerda aussieht und welch kleiner Rinnsal hier an der Quelle fließt, ist es schon erstaunlich. Sicher sieht man auch, dass die Elster unterwegs noch weitere Wegbereiter hat. An einer in der Nähe befindlichen Zubringer Quelle konnte ich auch köstlichen, kühles Wasser trinken und für die Wanderung mitnehmen. Für mich kaum vorstellbar, wo ich doch eine andere Elster kenne, die viele Industriewasser befördert hat. Gut das ist auch schon einige Jahre her und die Situation hat sich zum Besseren gewendet. Nach meinem Besuch der Quelle habe ich noch dem Hochstein umrundet und dabei schöne Wanderwege gefunden, auch gastronomischen war zu finden in der »Luchsenburg«. Wer sich das genauer ansehen will, sollte sich aber vorher etwas schlau machen, ich will euch nur wieder paar Projektbilder zeigen.

Ein schöner prächtiger Baum, bald verdecken die Blätter alles.

Landschaft mit Blick zur Quelle.

Tolle Blüte unterwegs am Waldrand gesehen.

Schöne Kirschblüte, wann sind die Kirschen reif?

Im Löwenzahn haben sich Besucher versteckt.

Eine schöne Pusteblume wartet auf Wind.

Eine Wiesenlandschaft auf dem Weg zur Quelle.

Im Wald ein schönes Licht.

Ein Versteck für Erdbewohner, wer ?

Blick vom Hochstein auf die Landschaft.

Überblick zur Elsterquelle, sehr klein.

Elsterquelle, genaue Infos zum Fluss.

Blick auf einen Teil von dem Ort Kindisch, vom Hochstein aus.

 

Übrigens könnt Ihr mich auch auf Instagram besuchen, unter #365tage, sollte da schon einiges vorhanden sein. Auch sind weitere Bilder unter dem Namen „sieg_foto“ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.